Vorlesewettbewerb 2024

Vorlesewettbewerb 2024 – Viel Applaus, viele Bücher, viel Mut und Können

Im Juni wurde unsere Aula zum Lesesaal. Wer möchte zeigen, was er kann? Wer liest am besten? Diese beiden Fragen wurden am 18.06.2024 im Vorentscheid und am 21.06.2024 im Finale beantwortet.

Das Publikum lauschte gespannt, als die Klassensiegerinnen und Klassensieger aus allen Klassen, vom ersten bis zum vierten Jahrgang, erst aus ihren selbstausgewählten Büchern und dann im Finale völlig fremde Texte vorlasen. Drei Schüler/-innen aus dem vierten Jahrgang zeigten zusätzlich beim Vorlesewettbewerb auch noch, dass sie sogar auf Plattdeutsch vorlesen können.

Unsere vierköpfige Jury kürte die Sieger und wir dürfen in diesem Schuljahr folgenden Schülerinnen und Schülern zum Sieg gratulieren:

Max Pollok Villa (1d)

Konstantin Letschert (2c)

Helene Freise (3c)

Mia Huang (4b)

Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit viel Applaus und die ersten drei Plätze jedes Jahrgangs mit tollen Buchpreisen belohnt. Toll, dass ihr euch getraut habt und zeigen konnten, wie gut ihr lesen könnt!

Ein herzliches Dankeschön geht an den Schulverein, der die Buchpreise gesponsert hat. Außerdem bedanken wir uns bei unserer Jury, bestehend aus unserem langjährigen Lesementor Herrn Manner-Romberg, Frau Hennies, Frau Vorderwülbecke-Imat und Frau Wilicki.

Ein großer Dank geht auch an die Bücherstube am Krohnstieg, die uns bei der Auswahl der Bücher, die wir als Gewinne ausgegeben haben, unterstützt und uns eine wirklich tolle Auswahl an Buchpreisen zur Verfügung gestellt hat.